Flügelschlag Spielverpackung

Flügelschlag

Ein Brettspiel für Vogelliebhaber: Wer geschickt die meisten Vögel ansiedeln kann, gewinnt!

1 bis 5 Spieler
ab 10 Jahre
40-70 Minuten Spieldauer
Für Fortgeschrittene
Eigenständiges Spiel

Ein Fest für Vogelfreunde

Im Gesellschaftsspiel “Flügelschlag” (auch „Wingspan“) aus dem Feuerland-Spieleverlag versuchen ein bis fünf Spieler ab 10 Jahren ihr Glück beim Ansiedeln von Vögeln. Dabei müssen sie unter anderem auf den Lebensraum, das Futter und andere Artgenossen achten, wenn sie erfolgreich sein möchten.

Flügelschlag: Rückseite der Spielverpackung
Spielziel von Flügelschlag ist, so viele Punkte wie möglich zu ergattern.

Das Ziel von Flügelschlag

“Flügelschlag” belohnt die Aktionen von Spielern mit Punkten. Die Spieler versuchen in vier Spielrunden, so viele Punkte wie möglich für sich zu ergattern. Wer am Ende der Partie die meisten Siegpunkte erwirtschaftet hat, gewinnt das Spiel.

Spielinfos

Autor: Elizabeth Hargrave

Erscheinungsjahr: 2019

Spieldauer: 40-70 Minuten

Alter: ab 10 Jahren

Spieler: 1 bis 5

Spielanleitung (PDF): Spielregeln

Spielinhalt

  • 1 Vogelhäuschen (Würfelturm)
  • 5 Futterwürfel
  • 1 Startspielermarker
  • 5 Spielertableaus
  • 75 Miniatureier
  • 8 Zielplättchen
  • 103 Futtermarker
  • 170 Vogelkarten
  • 26 Bonuskarten
  • 1 Vogeltränke
  • 40 hölzerne Aktionswürfel
  • 1 Wertungsblock
  • 1 Spielanleitung
  • 1 Zieltafel

Flügelschlag Spielanleitung

Spielinhalt

Schon ein Blick in die Schachtel macht klar, dass “Flügelschlag” ein sehr komplexes Spiel ist. Es gibt unter anderem:

  • 5 Spielertableaus
  • 1 Vogelhäuschen zum Zusammenbauen
  • 1 Vogeltränke
  • 1 zweiseitige Zieltafel
  • 1 Wertungsblock
  • 170 Vogelkarten
  • 26 Bonuskarten
  • 75 Miniatureier in insgesamt 5 unterschiedlichen Farben
  • 5 Futterwürfel
  • 40 Aktionsmarker in den 5 Spielerfarben
  • 103 Futtermarken in 5 verschiedenen Sorten
  • 8 Zielplättchen
  • 1 Startspielerplättchen
  • 1 Sonderregelwerk für das Solospiel
  • 16 Automakarten

Wie wird Flügelschlag aufgebaut?

Jeder Spieler erhält zunächst ein Spielertableau und acht Aktionsmarker in seiner Farbe. Das Vogelhäuschen wird zusammengebaut und so aufgestellt, dass alle Spieler es gut erreichen können. Unter das Vogelhäuschen wird die Vogeltränke gelegt. Daneben legen die Spieler die Zieltafel.

Zielplättchen ziehen

Die Zielplättchen werden verdeckt gemischt und es werden vier zufällige Plättchen gezogen, die dann auf die entsprechenden Felder auf der Zieltafel gelegt werden. Die restlichen Plättchen werden zurück in die Schachtel gelegt.

Karten mischen und Anfangskarten auf den Tisch legen

Die Vogelkarten werden gründlich durchgemischt und als ein Nachziehstapel verdeckt auf den Tisch gelegt. Davon werden drei Karten gezogen und offen in die Vogeltränke gelegt. Anschließend werden die Bonuskarten verdeckt gemischt und als ein Stapel auf den Tisch gelegt.

Karten ziehen

Danach ziehen alle Spieler fünf Karten vom Nachziehstapel, zwei Bonuskarten und erhalten von jeder Futtersorte eine Marke. Die Spieler schauen sich die Karten an. Sie dürfen alle gezogenen Vögel behalten oder auch ablegen. Für jeden Vogel, den sie behalten müssen, geben sie eine Futtermarke wieder ab und legen sie zu den anderen Marken zurück. Von den Bonuskarten wählen die Spieler eine Karte und legen sie verdeckt vor sich ab. Die andere Karte legen sie neben die Spielschachtel.

Ressourcen verteilen

Die restlichen Futtermarken und die Eier werden neben die Nachziehstapel gelegt. Die fünf Würfel werden oben ins Vogelhaus gegeben, sodass sie auf die kleine Fläche davor fallen.

Wer fängt an?

Zum Abschluss wählen die Spieler noch, wer anfangen darf. Hierfür können sie zum Beispiel die Flügelspannweiten jeweils eines Vogels miteinander vergleichen. Der Spieler, dessen Vogel die größte Spannweite besitzt, darf dann anfangen.

Das Spiel geht los!

Der Spieler, der am Zug ist, kann eine von vier Aktionen ausführen. Diese Aktion muss er durch das Ablegen eines Spielmarkers auf das entsprechende Feld darstellen:

Vogel spielen

Wenn ein Spieler einen Vogel von seiner Hand ausspielen möchte, setzt er einen Spielmarker in der obersten Reihe auf das erste freie Feld. Anschließend darf er einen Vogel seinem Lebensraum zugehörig auf das Tableau legen. Vögel, die ein kleines Baumsymbol haben, sind Waldvögel und dürfen nur in der Waldspalte abgelegt werden. Entsprechend können Spieler Wiesenvögel und Wasservögel ausspielen.

Für das Ausspielen eines Vogels müssen die Spieler auch immer das Futter ausgeben, was der Vogel benötigt. Spätere Felder erfordern außerdem, dass der vorherige Vogel einer Reihe erst entsprechend viele Eier gelegt haben muss, bevor ein neuer Vogel in der Reihe ausgespielt werden kann.

Futter erhalten

Wenn der Spieler Futter erhalten möchte, legt er einen Aktionsmarker auf das erste freie Feld der Waldvögel seines Spielertableaus ab. Er darf sich so viele Würfel aus dem Vogelhaus nehmen, wie auf dem Feld abgebildet sind. Dafür erhält der Spieler jedes Mal die Futtermarke, die ein gezogener Würfel zeigt.

Befinden sich im Vogelhaus nur noch Würfel mit dem gleichen Bild – egal wie viele – legt der Spieler nach dem Erhalten des Futters alle übrigen Würfel wieder oben ins Vogelhaus und lässt neu würfeln.

Eier legen

Wenn ein Spieler Eier legen möchte, um ein nächst höheres Feld einer Reihe freizuschalten, legt er seinen Spielmarker in der Wiesenleiste auf das erste freie Feld. Er darf dann so viele Eier aus dem allgemeinen Vorrat ziehen und auf seine ausgespielten Vögel verteilen, wie das Feld abbildet. Die Farbe spielt keine Rolle.

Möchte ein Spieler später ein höherwertiges Feld freischalten, gibt er gelegte Eier von seinem Spielertableau nimmt und sie zurück in den allgemeinen Vorrat legt. Hat ein Spieler nicht genügend Eier zur Verfügung, um ein weiteres Feld einer Reihe freizuschalten, kann er in der Reihe auch keinen weiteren Vogel ausspielen. Darum sollten Spieler genau schauen, was für Vögel sie ausspielen und wie sie mit ihren Eiern haushalten, wenn sie möglichst viele Vögel auf ihrem Spielertableau haben möchten.

Vogel ziehen

Wenn der Spieler einen weiteren Vogel ziehen möchte, legt er einen Aktionsmarker auf das erste freie Feld der Seevogelreihe. Er hat dann die Wahl, ob er einen Vogel aus der Vogeltränke nimmt oder einen Vogel vom Nachziehstapel zieht.

Zusatzaktionen

Jeder Vogel besitzt eine Zusatzaktion. Diese wird entweder beim Ausspielen des Vogels, nach dem Ausführen einer eigenen Aktion in einer Reihe oder bei einer Aktion eines Mitspielers aktiviert. Dabei werden die Aktionen einer Reihe immer von ganz rechts nach ganz links ausgespielt.

Wenn ein Spieler seine Aktion und die Zusatzaktionen der dazugehörigen Reihe ausgespielt hat, endet sein Zug und der nächste Spieler ist an der Reihe. Haben alle Spieler in einer Runde ihre sämtlichen zur Verfügung stehenden Aktionsmarker gesetzt, endet eine Runde. Die Karten aus der Vogeltränke werden entfernt und unter den Nachziehstapel gelegt. Anschließend werden drei neue Karten für die Tränke gezogen.

Punkte vergeben

Nachdem eine Runde abgeschlossen ist, wird überprüft, welche Spieler das Ziel einer Runde am besten erfüllt haben. Die Spieler erhalten dafür entsprechend Punkte, die sie durch einen Aktionsmarker auf der Zieltafel markieren.

Die Aktionsmarker, die auf der Zieltafel abgelegt werden, können in den restlichen Runden nicht mehr benutzt werden. Somit haben die Spieler in jeder Runde weniger Aktionen zur Verfügung, die sie ausspielen können.

Spielende: So wird Flügelschlag gewonnen

“Flügelschlag” endet automatisch, nachdem vier Runden ausgespielt sind. Jeder Spieler erhält dann ein Blatt vom Wertungsblock und rechnet seine erspielten Punkte für jeden gespielten Vogel, Futter, Eier, erfüllte Ziele und die Bonuskarte zusammen. Der Spieler, der am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt die Partie.

Flügelschlag Regeln

Wie funktionieren die Bonuskarten?

Bonuskarten sind ähnlich wie Zielkarten. Sie geben den Spielern zusätzliche Punkte für das Erreichen bestimmter Ziele. Ein Bonus kann zum Beispiel darin bestehen die Reihe der Waldvögel komplett auszufüllen. Bei anderen Bonuszielen geht es darum, bestimmte Futterkombinationen zu erreichen oder Kombinationen aus bestimmten Vögeln zu spielen.

Die Spieler erhalten für das Erfüllen der Bonusziele am Ende des Spiels zusätzliche Punkte, sodass es für sie Sinn macht, wenn sie immer im Hinterkopf behalten, mit welchen Aktionen sie die meisten Punkte einfahren können.

Was bringen die Flügelspannweiten auf den Karten?

Einige Aktionen und Zusatzaktionen lassen ausgespielte Vögel oder gezogene Vögel in einem freundlichen Duell gegeneinander antreten. Die Spieler vergleichen dazu die Flügelspannweite ihrer Vögel. In der Regel gewinnt der Spieler eine Aktion, dessen Vogel eine größere Flügelspannweite besitzt. Es gibt auch Bonuskarten, die Siegpunkte für Vögel mit großen Spannweiten liefern.

Flügelschlag Erweiterungen und Versionen

Das Grundspiel

„Das Nisten der Vögel geht weit über die 170 Arten des Basisspiel hinaus, wenn man mit den Erweiterungen spielt. Ein Spiel für alle Vogelfreunde, das lange Zeit Spaß macht“

Flügelschlag: Europa

Die Erweiterung liefert 81 neue Vogelarten sowie eine Reihe neuer Ziele und Bonuskarten. Dabei konzentriert sich die Erweiterung auf Vogelarten, die in Europa beheimatet sind.

1-5 Spieler
45-60 Minuten Spieldauer
erschienen in 2019
Für Fortgeschrittene
Basisspiel benötigt

Flügelschlag Promo Mini-Erweiterung

Das Starterpack von “Flügelschlag” bietet eine Handvoll Vogelkarten wie neue Falkenarten, mit denen Spieler Minipartien um die besten Vogelnistplätze ausführen können. Die Miniversion kann auch mit dem Basisspiel kombiniert werden.

Flügelschlag: Ozeanien

In dieser Erweiterung stehen Vogelarten im Fokus, die in Ozeanien ihren Lebensraum haben. Es wird über 50 neue Vögel geben und außerdem haben die Spieler Zugriff auf neue Ziele und Bonuskarten.

1-5 Spieler
45-60 Minuten Spieldauer
erschienen in 2020
Für Fortgeschrittene
Basisspiel benötigt

Tipps und Tricks für Flügelschlag

Flügelschlag kann zu zweit ohne Regeländerungen gespielt werden.

Kann Flügelschlag zu zweit gespielt werden?

Das Spiel ist für ein bis fünf Spieler ausgelegt. Ein Spiel mit zwei Spielern funktioniert ohne die Anpassung der Regeln und macht genauso viel Spaß wie mit fünf Spielern. Allerdings kann sich die Spielzeit verkürzen.

Flügelschlag kann zu zweit ohne Regeländerungen gespielt werden.

Kann Flügelschlag auch alleine gespielt werden?

Für kleine Vogelkundler, die alleine spielen möchten, bietet “Flügelschlag” ein eigenes Regelwerk mit dem Namen “Automata”. Dabei ziehen die Spieler in jeder Runde Automata-Karten, die Aktionen eines virtuellen Gegners wie zum Beispiel das Legen eines Vogels oder das Sammeln von Eiern vorgeben. Das Ziel der Spieler ist es aber auch bei “Automata”, am Ende der Runden die meisten Punkte abzustauben.

Wie lange dauert eine Partie Flügelschlag?

Eine Partie “Flügelschlag” dauert im Schnitt zwischen 40 und 60 Minuten. Die Spielzeit schwankt dabei stark von der Anzahl der teilnehmenden Spieler.

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