Die Spielverpackung von Kakerlakak

Kakerlakak

Eine rasante Kakerlakenjagd über das gesamte Spielfeld. Wer die Kakerlake fängt, gewinnt!

2 bis 4 Spieler
ab 5 Jahre
15-20 Minuten Spieldauer
Für Einsteiger
Eigenständiges Spiel

Die Jagdsaison auf Kakerlaken ist eröffnet

Spielentwickler Peter-Paul Joopen lässt in diesem Spiel die Kakerlaken los – oder besser gesagt nur eine Kakerlake. Und zwar in Form eines kleinen Hexbug-Roboters, der über das Spielfeld flitzt und in die Falle gelockt werden will. Kakerlakak (erschienen 2013 bei Ravensburger) zeichnet sich durch die witzige Spielidee, einfache Regeln und einen hektisch-chaotischen Spielverlauf aus.

Spielinhalt von Kakerlakak

Das Ziel von Kakerlakak

Spielziel: Worum geht es bei Kakerlakak?

Kakerlakak ist ein Brettspiel mit unvorhersehbarem Verlauf, dass schnelle Entscheidungen fordert und dadurch für Hektik sorgt. Im Spiel geht es darum, eine durch ein Spiellabyrinth wuselnde Roboter-Kakerlake als Erster möglichst oft in die eigene Falle zu lotsen. Die Hexbug-Kakerlake wechselt die Richtung, sobald sie auf ein Hindernis trifft und dadurch kann ihr Verhalten beeinflusst werden.
Die 2-4 Spieler nutzen dafür die Labyrinth-Bausteine, die in diesem Fall Besteckform haben. Es wird gewürfelt und entsprechende Teile auf dem Spielfeld werden dann möglichst so gedreht, dass sich das „Tierchen“ in die richtige Richtung bewegen muss. Die Kakerlake soll dadurch geschickt zur eigenen Falle gelenkt, bzw. von den Fallen der anderen Spieler weggelenkt werden. Die Spielzüge müssen dabei möglichst zügig verlaufen, sodass Hektik und ein wenig Chaos ins Spiel kommen.

Kakerlakak Spielanleitung

Vor dem ersten Spielen

Das Spielzubehör besteht aus dem Spielgerät (der modifizierte untere Teil der Schachtel), einem Spielplan, 24 Nieten, 4 Fallen, 24 Besteckteilen (8 Messer, 8 Gabeln, 8 Löffel), 18 Kakerlaken-Chips, einem Würfel, zwei Türen und dem Hauptdarsteller: der Kakerlake in Gestalt eines Hexbug nano.

Wird das Spiel neu angeschafft, muss ein wenig gebastelt werden, bevor es mit dem Spielen losgehen kann. Der Zusammenbau ist nicht kompliziert, aber gerade bei kleineren Kindern ist dabei die Hilfe eines Erwachsenen sinnvoll und nötig.

Das Spielmaterial befindet sich in Stanztafeln und muss zunächst vorsichtig daraus gelöst werden.
Bei Kakerlakak dient die Schachtel als Spielgerät und muss einmalig dafür hergerichtet werden.
Dazu werden die 24 im Spiel enthaltenen Nieten in die dafür vorgesehenen Vertiefungen gedrückt. Das Spielfeld wird dann mit dem Spielplan abgedeckt. Die 24 Besteckteile werden anschließend entsprechend der Vorgabe auf die Nieten aufgesteckt.
Die vier Fallen kommen in die vorgesehenen Einsatzfächer in den Ecken der Box.
Das Spielfeld kann ab jetzt so bleiben und muss nicht nach jedem Spielen wieder auseinander gebaut werden.

Was wird mitgeliefert?

Das Spielzubehör besteht aus dem Spielgerät (der modifizierte untere Teil der Schachtel), einem Spielplan, 24 Nieten, 4 Fallen, 24 Besteckteilen (8 Messer, 8 Gabeln, 8 Löffel), 18 Kakerlaken-Chips, einem Würfel, zwei Türen und dem Hauptdarsteller: der Kakerlake in Gestalt eines Hexbug nano.

Spielvorbereitung

Das Spielzubehör besteht aus dem Spielgerät (der modifizierte untere Teil der Schachtel), einem Spielplan, 24 Nieten, 4 Fallen, 24 Besteckteilen (8 Messer, 8 Gabeln, 8 Löffel), 18 Kakerlaken-Chips, einem Würfel, zwei Türen und dem Hauptdarsteller: der Kakerlake in Gestalt eines Hexbug nano.

Die eigentliche Spielvorbereitung verläuft schnell und unkompliziert. Zu Beginnt werden die Kakerlaken-Chips, der Würfel und die „Kakerlake“ bereit gelegt.

Jeder Spieler wählt eine Ecke des Spielfeldes aus. Hier befindet sich die Falle des jeweiligen Spielers, in die er die Kakerlake lotsen sollte. Bei nur zwei Spielern können am besten gegenüberliegende Ecken gewählt werden.

Gibt es weniger als vier Mitspieler, müssen außerdem die unbesetzten Fallen mit den beiliegenden Türen versperrt werden, damit die Kakerlake dort nicht hingelangen kann.

Die Besteckteile auf dem Spielplan lassen sich jeweils in eine senkrechte oder waagerechte Position drehen, in der sie jeweils einrasten. Es stehen vier verschiedenen Startanordnungen für die Besteckteile zu Auswahl. Vor Spielbeginn wählen die Spieler eine davon aus und ordnen das Besteck entsprechend an.

Die Kakerlakenjagd beginnt

Nun darf die Kakerlake auf das Spielfeld. Sie wird vom jüngsten Mitspieler an ihrer Unterseite eingeschaltet und mittig ins Feld gesetzt. Sofort beginnt sie dort an den Bestecken entlang zu huschen.

Ab jetzt wird reihum im Uhrzeigersinn gewürfelt. Der Würfel zeigt immer jeweils ein Besteckteil (Gabel, Löffel oder Messer) oder ein Fragezeichen. Wer gewürfelt hat, dreht ein entsprechendes Besteckteil seiner Wahl. Würfelt ein Spieler also beispielsweise ein Messer, wählt er eines der Messer auf dem Spielfeld aus und dreht es herum. Stand es vorher senkrecht, steht es nun waagerecht oder umgekehrt.

Wird das Fragezeichen gewürfelt, darf ein beliebiges Besteck gedreht werden.

Bestecke drehen

Die Bestecke müssen immer um 90° gedreht werden. Sie rasten dann merklich ein. Sie stehen also immer senkrecht oder waagerecht, aber nie schräg.

Je nach Situation versuchen die Spieler nun, die Besteckteile so zu drehen, dass der Weg die Kakerlake in ihre Falle führt oder dass sie von den Fallen der Mitspieler weggelenkt wird.

Sofort nach einem Dreh ist der nächste Spieler dran. Das Besteckdrehen soll zügig und ohne langes Nachdenken erfolgen. Zögerliche Spieler dürfen von den Mitspielern zur Eile angetrieben werden.

Kakerlake fangen

Es wird jetzt solange gewürfelt und das Besteck gedreht, bis die ständig herumwuselnde Kakerlake sich in eine der Ecken des Spielfeldes verirrt und dabei in der Falle eines Spielers landet. Dieser Spieler bekommt dann einen Kakerlaken-Chip.

Die Hexbug-Kakerlake wird jetzt kurz ausgeschaltet und die Besteckteile wieder in einer der Startanordnungen ausgerichtet. Die Kakerlake wird dann vom Spieler der gerade gewonnen hat wieder mittig im Spielfeld platziert und die nächste Runde beginnt.

So wird Kakerlakak gewonnen

Es wird solange gespielt, bis einer der Spieler die Kakerlake fünf Mal in seiner Falle hatte, also bis jemand fünf Kakerlaken-Chips gesammelt hat. Dieser Spieler gewinnt dadurch das Spiel. Ein solcher Spieldurchlauf nimmt etwa 15-20 Minuten in Anspruch.

Aber das Spiel kann natürlich nach Wunsch auch verkürzt oder verlängert werden, indem die Spieler sich auf mehr oder weniger Chips als Spielziel einigen.

Kakerlakak Regeln

Die Hexbug – Kakerlake

Hexbugs gab es schon bevor es Kakerlakak gab. Die kleinen Roboterkäfer sind in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten erhältlich. In Kakerlakak spielt ein Hexbug nano als Kakerlake die Hauptrolle. Er ist kleiner als andere Hexbugs, bewegt sich durch Vibrationen fort und ändert die Richtung sobald er auf ein Hindernis stößt.

Er ist etwas empfindlicher als die anderen Bestandteile des Spiels. Damit er im hektischen Spielverlauf gut funktioniert und möglichst keinen Schaden nimmt, sollten folgende Hinweise beachtet werden:

  • Die Mitspieler sollten darauf achten, dass der Hexbug beim Besteckdrehen nicht gequetscht wird.
  • Fällt der Hexbug um, kann er einfach an Ort und Stelle wieder auf die Beine gestellt werden.
  • Hängt der Hexbug irgendwo im Spielfeld fest, sollte er mit einem vorsichtigen kleinen Schubs befreit werden.

Umgekehrte Spielvariante

Zur Abwechslung kann das Spiel auch als Variante mit umgekehrtem Spielziel gespielt werden. Jetzt versuchen alle Spieler, die Kakerlake möglichst von ihrer Falle fernzuhalten und dafür zu sorgen, dass sie bei jemand anderem landet. Der Spieler, der als erster fünf Chips kassiert, ist in diesem Fall der Verlierer. Alles verläuft in der umgekehrten Variante im Prinzip genauso wie im normalen Spiel, aber es muss eben umgedacht werden.

Kakerlakak Erweiterungen & Versionen

Das Grundspiel

Das Grundspiel Kakerlakak wird mit einer Hexbug Nano – Kakerlake verkauft.

Kakerlaloop

In Kakerlaloop ist die Kakerlake als Unruhestifter auf einem Hinterhof-Spielfeld unterwegs. Die Spieler würfeln und ziehen entsprechend Figuren, die es ins Ziel zu bringen gilt. Einfach – wäre da nicht die immer wieder aus den „Lüftungsschächten“ des Spielfelds auftauchende Kakerlake, die die Figuren aus dem Spiel befördern kann.

Mehr zu Kakerlaloop

Kakerlacula

Hier geht das Roboterinsekt als Kakerlacula in einem Spukschloss umher und macht dabei Jagt auf die Spielfiguren. Die Spieler müssen diese durch das Schloss bewegen und es dadurch nach und nach beleuchten, um Kakerlacula Einhalt zu gebieten. Eine Besonderheit: Die Spieler müssen hier nicht unbedingt gegeneinander spielen, sondern können gemeinsam gegen Kakerlacula antreten.

KakerlaCard

In KakerlaCard ist kein Hexbug unterwegs. Es ist ein reines Kartenspiel mit einfachen Regeln und einem hektischen Verlauf. Die niedlichen Kakerlaken stehen hier aber trotzdem im Mittelpunkt.

Kakerlakak: Würfeln, Krabbeln, Clever drehen

Diese kleine Mitbringspielvariante von Kakerlakak kommt ebenfalls ohne Hexbug aus. Hier schlüpfen die Spieler selbst in die Rolle der Kakerlaken und machen sich auf der Miniversion des Küchen-Spielfelds mit den Besteckteilen auf den Weg zu verschiedenen Leckerbissen, die es zu erreichen gilt. Auch hier geht es also um die altbekannten Kakerlaken, das Spielprinzip ist aber ein anderes.

Tipps & Tricks zu Kakerlakak

Ist Kakerlakak auch für Erwachsene geeignet?

Kakerlakak ist grundsätzlich als Kinderspiel für Kinder ab fünf Jahren konzipiert. Es ist einfach, kurzweilig und witzig. Da das Spielprinzip so leicht verständlich ist und die Spielzüge einfach sind, können hier auch unterschiedliche Altersklasse miteinander spielen ohne dass es schnell „unfair“ wird. Durch den hektischen Verlauf sollte dennoch keine Langeweile aufkommen.

Für Erwachsene ist Kakerlakak nur wenig herausfordernd und deshalb zur dauerhaften Unterhaltung weniger geeignet. Als lustiges Intermezzo zwischendurch bei einem Spieleabend kann es aber durchaus für Abwechslung und Spaß sorgen.

Außerdem ähnelt das Zufallsprinzip des Spiels dem von Klassikern wie Kroko Doc oder Looping Louie und kann deshalb genauso wie diese Spiele für eine „Trinkspiel“-Runde „missbraucht“ werden. Wer die Kakerlake erwischt, fängt sich ein Getränk ein…

Kakerlakak benötigt eine Knopfzelle vom Typ AG13 mit 1,5 Volt.

Welche Batterien benötigt der Hexbug Nano?

Der Hexbug nano wird durch eine Knopfzelle vom Typ AG13/LR44 1,5 Volt angetrieben, die von Zeit zu Zeit gewechselt werden muss. Das sollte durch einen Erwachsenen erledigt werden.

Das Batteriefach befindet sich an der Unterseite des (auf „off“ geschalteten) Hexbug und muss mit einem Kreuzschlitzschraubendreher geöffnet werden.

Die Batterie kann dann den Polmarkierungen entsprechend ausgetauscht und das Fach anschließend wieder verschlossen werden.

Hexbug defekt – Was tun?

Bei Kakerlakak soll es hektisch und ein wenig chaotisch zugehen. Die Spielteile sind entsprechend relativ robust gebaut. Die Hexbugs nano sind leider nicht ganz so „hart im Nehmen“ und deshalb die störungsanfälligsten Teile im Spiel. Es kommt vor, dass sie sich nur noch im Kreis bewegen oder gar nicht mehr funktionieren. Zum Glück sind die „Tierchen“ auch einzeln erhältlich, sodass jederzeit Ersatz gekauft werden kann.

Man findet sie im gut sortierten Spielzeughandel oder im Onlineversand. Aber Achtung: es sollte wirklich die nano-Variante sein, denn ein normaler Hexbug ist deutlich größer.

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