Kakerlaloop
Vorsicht vor der rasenden Kakerlake! Nur, wer seine Käfer vor der Kakerlake in Sicherheit bringt, gewinnt.
Kakerlaloop
- Ziel von Kakerlaloop
- Kakerlaloop Spielanleitung & Regeln
- Kakerlaloop Erweiterungen und Versionen
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Tipps und Tricks für Kakerlaloop
- Welche Batterien benötigt Kakerlaloop?
- Was tun, wenn die Kakerlake kaputt ist?
- Wie lässt sich die Batterie schonen?
- Was tun, wenn die Kakerlake immer hängen bleibt?
- Was tun, wenn die Kakerlake immer hängen bleibt?
- Wie lässt sich die Schwierigkeit erhöhen?
- Kakerlaloop auf eine schnelle Partie spielen
- Kakerlaloop zu zweit spielen
- Ähnliche Spiele wie Kakerlaloop
Kunterbuntes Käfertreiben
Auf dem Hinterhof des Brettspiels “Kakerlaloop” aus dem Hause Ravensburger flitzen die Käfer umher. Zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren versuchen, ihre kleinen Krabbler sicher in den schützenden Efeu zu bringen. Aber Vorsicht, eine verrückte Kakerlake treibt ihr Unwesen!
Ziel von Kakerlaloop
Alle Spieler versuchen, so schnell wie möglich ihre Käfer in Sicherheit zu bringen. Dazu müssen sie ihre Figuren von einer Ecke des Hinterhofs quer über das Spielfeld zur anderen Ecke bewegen. Nur, wer alle Käfer heil ins Sicherheit bringen kann, gewinnt auch.
Spielinfos
Autor: Inka Brand, Markus Brand
Erscheinungsjahr: 2015
Spieldauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Spieler: 2 bis 4
Spielanleitung (PDF): Spielregeln
Spielinhalt
- 1 Spielplan
- 1 dreidimensionaler Hinterhof
- 1 HEXBUG nano V2 Kakerlake
- 2 Loopings
- 12 Käfer-Spielfiguren
- 1 Würfel
- 1 Spielanleitung
Kakerlaloop Spielanleitung & Regeln
Spielvorbereitungen
Zunächst setzten die Spieler das Spielfeld mit dem Hinterhof in die Spielschachtel und stecken die beiden farbigen Loopings jeweils in der linken und der rechten Seite des Feldes in die vorgesehenen Vertiefungen. Für Einstiegspartien sollte die Seite des Spielbretts verwendet werden, die mit Fischgräten markiert ist.
Als nächstes entscheidet sich jeder Spieler für eine Farbe und setzt die Käfer in der entsprechenden Farbe in die Startecke, die mit einer kleinen Maus geteilt ist. Danach entscheiden die Spieler, wer beginnen darf. Es kann der jüngste Spieler anfangen oder es wird einfach ausgewürfelt, wer startet. Zum Schluss schalten die Spieler noch die Kakerlake mit dem kleinen Schalter auf der Unterseite ein.
Wie wird Kakerlaloop gespielt?
Die Kakerlake, die auch den Namen HEXBUG nano V2 trägt, wird mit dem Kopf voran in die Öffnung eines Loopings geschoben. Die Kakerlake verschwindet langsam im Looping. Sobald sie unter dem Spielplan verschwunden ist, würfeln die Spieler immer im Uhrzeigersinn und bewegen ihre Spielfiguren. Ihnen steht dabei frei, welchen Weg sie nehmen.
Wenn ein Käfer das Feld besetzt
Wenn ein Spieler mit einem Würfelwurf einen Käfer auf ein Feld bewegen möchte, auf dem bereits eine andere Spielfigur steht, darf er die Figur überspringen und automatisch ein Feld weiterziehen. Der Spieler darf allerdings nicht weniger Felder ziehen, als er gewürfelt hat. Das ist nur erlaubt, wenn eine Kakerlake direkt in der Nähe der Zielecke steht.
Die Mülltonnen
Auf dem Spielplan gibt es auch erhöhte Felder, die an kleine Mülltonnen erinnern. Auf diesen Feldern können die Spieler eine Figur vor dem nächsten Angriff der Kakerlake in Sicherheit bringen.
Die Kakerlake kommt wieder
Wenn die Kakerlake wieder aus dem Looping auftaucht und das Spielfeld betritt, dürfen die Spieler nicht mehr würfeln und keine Käfer mehr bewegen. Stattdessen ist jetzt der HEXBUG nano V2 am Werk.
Die Kakerlake läuft über das Spielfeld und schubst die Käfer herum. Erst, wenn sie wieder in einem Looping verschwindet, dürfen die Spieler sich wieder um ihre Spielfiguren kümmern.
Was passiert mit den verschobenen Käfern?
Wenn die Kakerlake die Käfer verschiebt, können verschiedene Fälle eintreten. Wenn eine Spielfigur komplett vom Spielpfad geschoben wird und nicht mehr auf einem der Felder steht, dann muss der Spieler die Figur zurück in die Anfangsecke setzen und sie später wieder neu durch den Hinterhof bewegen.
Berührt ein Käfer ein Feld, dann darf er auch darauf stehenbleiben. Er setzt seinen Zug von diesem Feld aus fort.
Wenn eine Spielfigur zwischen zwei Feldern landet, darf der Spieler die Figur auf das bessere der beiden Felder verschieben.
Werden zwei Käfer so geschoben, dass sie das gleiche Feld berühren, ohne Kontakt zu einem anderen Spielfeld zu haben, dürfen beide Spieler von diesem Feld aus weiterziehen. Beim weiteren Ziehen gilt aber wieder die Regel, dass pro Feld nur eine Spielfigur stehen darf.
Wird ein Käfer von der Kakerlake direkt vor den Eingang eines Loopings geschoben, dürfen die Spieler den Käfer per Hand zur Seite schieben. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Spielfigur in den Looping geschoben wird und sich verkeilt.
Wie wird Kakerlaloop gewonnen?
Wenn es einem Spieler gelingt, alle seine Kakerlaken in die Efeu-Ecke zu bringen, endet Kakerlaloop automatisch. Die anderen Spieler können dann noch überlegen, ob sie weiterspielen möchten.
Kakerlaloop Erweiterungen und Versionen
Das Grundspiel
Kakerlaloop gibt es für Zuhause oder unterwegs. Für Spieler, die das bunte Käfertreiben auch unterwegs erleben möchten, gibt es von Ravensburger noch eine andere Version des Spiels.
Kakerlaloop: Mitbringspiel
In dieser Variante übernimmt ein Spieler die Rolle der Kakerlake und versucht, die Käfer der anderen Spieler zu fangen. Wenn ihm das gelingt, werden die Krabbler zurück in ihre Schächte getrieben. Nur die schnellsten können gewinnen.
Tipps und Tricks für Kakerlaloop
Welche Batterien benötigt Kakerlaloop?
Damit die Kakerlake über das Spielfeld flitzen kann, benötigt sie eine 1,5V Knopfbatterie.
Was tun, wenn die Kakerlake kaputt ist?
Die Figuren gibt es bei Online-Händlern wie Amazon oder direkt über den Shop von Ravensburger. Oft werden die kleinen Spielgeräte in kleinen Kombi-Packungen mit mehreren Stück verkauft, damit die Spieler auch immer etwas Abwechslung beim Spielen haben.
Wie lässt sich die Batterie schonen?
Es empfiehlt sich nach einer Partie Kakerlaloop die Batterie aus dem Spielgerät zu entfernen. Andernfalls kann sich die Figur beispielsweise bei Erschütterungen in der Schachtel anschalten und die Energie der Batterie aufbrauchen.
Was tun, wenn die Kakerlake immer hängen bleibt?
Wenn sich die Kakerlake in einer Ecke des Spielfeldes verfranzt, hilft es schon sie leicht anzustoßen, damit sie wieder ihre wilde Strecke läuft. Wenn die Figur in einem Looping stecken bleibt, kann man leicht auf den Looping klopfen, um die Kakerlake zu lösen, bis sie sich zu einer Öffnung bewegt.
Was tun, wenn die Kakerlake immer hängen bleibt?
Wenn der HEXBUG nano V2 immer nur im Kreis ums Spielfeld flitzt und gar keine andere Bewegung mehr ausführt, ist das meistens ein Zeichen für eine zu schwache Batterie. In diesem Fall hilft es normalerweise, wenn man eine neue Batterie einsetzt und die Kakerlake wieder aufs Spielfeld setzt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist der HEXBUG nano V2 eventuell beschädigt und sollte ersetzt werden.
Wie lässt sich die Schwierigkeit erhöhen?
Wenn Spieler mit der normalen Variante nicht genug Spaß haben, können sie das Spielbrett aus der Schachtel lösen und umdrehen. Auf der Unterseite befindet sich ein zweiter Spielplan mit mehr und kleineren Feldern. Dadurch kommt es deutlich öfter vor, dass Spielfiguren von der Kakerlake mal vom Feld geschoben werden.
Kakerlaloop auf eine schnelle Partie spielen
Wenn die Spieler nur eine kurze Runde Kakerlaloop spielen möchten, können sie nur eine oder zwei Spielfiguren statt allen Käfern in die Startecke setzen. Dadurch werden die Partien insgesamt kürzer und schneller.
Kakerlaloop zu zweit spielen
Wenn zwei Spielern gegeneinander spielen möchten, können sie die einfache oder die schwere Variante ausprobieren. Die einfache Variante funktioniert nach den beschriebenen Regeln. In der schweren Variante spielt jeder Spieler mit den Käfern zweier Spielerfarben. Somit müssen beide Spiele nicht nur drei, sondern insgesamt sechs Käfer ins Ziel bringen, um zu gewinnen.